Datendiebstahl überprüfen – Identity Leak Checker

Machen sie sich Sorgen um ihre persönlichen Daten: E-Mail, Kontodaten, Passwörter etc. Vermuten sie, dass Dritte sich Zugang zu ihren Daten verschafft haben und bereits aktiv damit Geschäfte betreiben? Spätestens dann wird es Zeit, die Angelegenheit einmal zu überprüfen. Mit dem Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts startet man eine schnelle Überprüfung.

Identity Leak Checker

Datendiebstahl ist eines der grösseren Probleme unserer Zeit, das auch den kleinen Nutzer treffen kann. Mit dem Handel von persönlichen Daten kann schnelles Geld verdient werden. Doch woher kommen die verwendeten Daten? Oft sind sie auf illegalem Weg beschafft worden. Meist wissen die Besitzer noch gar nichts von ihrem Unglück. Es lohnt sich, schon bei einer kleinsten Vermutung, einen schnellen Check zu absolvieren. Das Internet bietet Hilfe.

Auf der Webseite des Hasso-Plattner-Instituts findet man den Identity Link Checker. Durch die Eingabe der Mailadresse startet eine Überprüfung, die natürlich in verschleierter Form stattfindet. Per Datenabgleich wird kontrolliert, ob Mailadresse und weitere persönliche Daten im Internet auftauchen. Via E-Mail erhält man Sekunden später eine Benachrichtigung mit dem Ergebnis.

Identity Leak Checker

Das Testergebnis wird in verschiedene Bereiche unterteilt, so dass man sehen kann, welche Daten bereits im Umlauf sind. Sind private Daten im Internet zu finden, ist das aber meist nur die Spitze des Eisbergs. Das Hasso-Plattner-Institut gibt auch Tipps, wie man sich verhalten sollte, wenn der Check positiv ausgefallen ist. Unter den FAQ der Webseite gibt es wertvolle Informationen, wie man weiter vorgehen soll.

Identity Leak Checker

Selbst bei einem Test mit dem Identity Leak Checker gibt es keine Garantie, dass man total in Sicherheit ist. Nur wer auch einen vorsichtigen Umgang mit seinen Daten im Internet pflegt, dämmt die Gefahr ein.

Für wen eignet sich der Identity Leak Checker?

– Zur Überprüfung der eigenen, persönlichen Daten im Internet
– Zur eigenen Sicherheit im Datendschungel
– Um illegale Aktivitäten mit dem eigenen Konto schnell einzudämmen

» Direkt zu Identity Leak Checker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.