Musik für Projekte herunterladen – Free Music Archive

Man kennt das: Will man ein Musikstück für ein Projekt, einen Podcast oder eine Dia-Show benutzen, dann sind schnell Lizenzgebühren fällig. Wer sich nicht umständlich mit Urheberrechten beschäftigen möchte, sucht sich lizenzfreie Musik, so zum Beispiel bei Free Music Archive.

Free Music Archive

Auf der Plattform laden Musiker ihre Songs hoch, die man für eigene Projekte verwenden darf. Zwar gibt es auch dort Unterschiede mit den einzelnen Lizenzen, doch das Spektrum ist gross und die Qualität ausgezeichnet. Zu ganz vielen Genre lassen sich bei Free Music Archive Musikstücke finden, die wirklich gut klingen.

Viele Titel darf man verwenden, wenn man den Komponisten des Stücks veröffentlicht. Noch grösser ist die Auswahl, wenn das eigene Projekt keinen kommerziellen Hintergrund hat. Im License Guide sind die unterschiedlichen Lizenztypen gut erklärt.
Doch vor dem Gebrauch steht die Auswahl. Man kann sich leicht nach Genre durchklicken: Darf es ein wenig Pop sein? Oder doch lieber Soul? Die Auswahl ist gross, man muss sich richtig reinhören. Klickt man auf ein einzelnes Musikstück, erfährt man auch, wozu man es verwenden kann.

Free Music Archive

Die Musiktitel sind aber auch wie Alben nach Künstlern sortiert. Hat man sich auf einen Interpreten eingeschossen, findet man leicht das ganze Spektrum. Oder man sucht sich in den aktuellen Charts die Highlights der letzten Woche, des Monats oder aller Zeiten aus.
Die gewählten Musikstücke legt man in eine eigene Playlist an oder lädt sie sich herunter. Alles funktioniert einfach und problemlos.

Free Music Archive

Für wen eignet sich Free Music Archive?

– Für Projekte, die mit lizenzfreier Musik untermalt werden sollen.
– Für Musik abseits des Mainstreams.

» Direkt zu Free Music Archive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.