21. Oktober 2020

Sudoku – täglich ein neues Rätsel lösen

Das Sudoku ist eines der beliebtesten Zahlenrätsel. Das Kombinieren der Zahlen erfordert ein wenig Geschick und Denkvermögen. Im Web findet man kostenlose Rätsel – so wie das tägliche Sudoku der Coop-Zeitung.

Sudoku

Ich habe bereits die Seite von Web Sudoku vorgestellt. Auch dort erscheint täglich ein neues Sudoku, das man online ausfüllen kann. Genügt das nicht? Auch andere Anbieter schliessen sich dem Boom an. Die Coop-Zeitung veröffentlicht ebenfalls täglich ein neues Rätsel.

Das Prinzip bleibt gleich: Im Zahlenraster füllt man die Zahlen von 1 bis 9 ein. Allerdings darf jede Zahl in Reihen, Spalten und Quadraten nur ein Mal vorkommen. Mit wenigen Vorgaben und ein wenig Tüfteln findet man die restlichen Zahlen heraus.

Sudoku

Neben dem Rätsel findet man ein Zahlenfeld. Durch Drücken der Ziffern füllt man sie ins Raster ein. Auch eine Überprüfung kann vorgenommen werden, um zu sehen, wie erfolgreich man war. Die Dosierung ist leider vorgegeben: Ein Sudoku pro Tag. Das Rätsel lässt sich durch die einfache Bedienung allerdings auch auf Handys oder Tablets unterwegs sehr gut lösen.

Für eine kurze Auflockerung und ein wenig Zahlenakrobatik reicht das aber. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel bewegt sich übrigens im durchschnittlichen Bereich – mit ein wenig Einsatz sind die Rätsel lösbar.

Für wen eignet sich das tägliche Sudoku?

  • Zur kurzen Rätsel-Auflockerung
  • Für Sudoku-Freunde
  • Als tägliches Gedächtnistraining

>> Direkt zum täglichen Sudoku der Coop-Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.