Haveibeenpwned – Mailadresse checken

Eines der grössten Probleme der Neuzeit ist der Datenklau. Der Handel mit sensiblen Daten zieht immer grössere Kreise. Datenschutz ist wichtiger denn je, aber wurden meine Daten bereits abgegriffen. Haveibeenpwned checkt, ob deine Mailadresse bereits irgendwo aufgetaucht ist und gehackt wurde.

Haveibeenpwned

Den Handel mit Mailadressen und Passwörtern bemerkt man selber ganz schlecht, oder erst, wenn es schon zu spät ist. Hinterlegt man irgendwo beim Einkauf seine Mailadresse, muss man sich auf den Datenschutz des Anbieters verlassen können. Das funktioniert leider nicht immer. Die Informationen nach einem Datenklau fliessen zudem oft ganz spärlich. Also hilft die Selbstkontrolle. Die Webseite Haveibeenpwned listet gehackte Shops und Betreiber auf. Man staunt, wer sich alles bereits auf dieser Liste tummelt.

Haveibeenpwned

Auch eine direkte Abfrage ist möglich. Die eigene Mailadresse ins Suchfeld eingeben und die Webseite checkt, ob die Adresse und allenfalls Passwörter irgendwo gehandelt wurden. Eine regelmässige Kontrolle ist besser, als danach reagieren zu müssen. Viele arbeiten gerade im Umgang mit Passwörtern nicht sehr pflichtbewusst, daher gilt es, den Schaden zu minimieren. Über 9 Milliarden gehackte Accounts bisher sind eine stattliche Zahl, mal abgesehen von der unbekannten Dunkelziffer.

Haveibeenpwned

So kann man aufatmen, wenn es nach der Kontrolle heisst: Good News – No pwnage found! Beim schnellen Mailadressen-Check von Haveibeenpwned hat man nicht zu verlieren.

Für wen eignet sich Haveibeenpwned?

  • Zur schnellen Sicherheitskontrolle
  • Zur Überprüfung der eigenen Mailadresse oder Passwörter
  • Um nachzulesen, welche Firmen bereits gehackt wurden

>> Direkt zu Haveibeenpwned.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.